Musikgarten als Thema in der Wahlpflichtwoche ist ein bewährtes musikalisches Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr. Durch Singen, Musizieren, Bewegen und Musikhören wird die natürliche musikalische Veranlagung der Kinder geweckt und entwickelt. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen in die Welt der Klänge ein. Musikkindergarten ist „Musikgarten“ für Kindergärten, Kitas und Kindergruppen ohne Eltern.

Die Schüler wurden in Theorie und Praxis mit der Grundidee und den Elementen des Musikgartens und des Musikkindergartens vertraut gemacht: einfache, kindgerechte Lieder, Einsatz von elementaren Musikinstrumenten sowie die Vermittlung von verschiedenen musikalischen Spielideen mit kindgerechten Requisiten. Sie konnten Bewegungsideen erproben, Tänze  kennenlernen und das musikalische „Grundvokabular“ des Musikgartens wie beispielsweise die rhythmischen und melodischen Echos erlernen. Beinhaltet waren auch Lieder aus anderen Kulturen, Lieder und Spielideen zum Beginnen und Beenden einer Musikgarten-Stunde sowie Lieder zum Austeilen und Einsammeln der elementaren Instrumente und Requisiten. Insgesamt war das Feedback der Schüler am Ende sehr positiv, da alles sofort 1:1 in die Praxis umgesetzt werden kann und Musik in Verbindung mit Bewegung die Kinder ganzheitlich fördert und begeistert.

Spiel in der Wahlpflichtwoche
Tanz beim Musikprojekt Wahlpflichtwoche