Nach der erfolgreichen Rezertifizierung im letzten Jahr war es das 1. Überwachungsaudit nach der neuen Normversion DIN EN ISO 9001:2015 und das 4. Überwachungsaudit bzgl. unserer Trägerzulassung nach AZAV für die entsprechenden Verbundmitglieder EBG gemeinnützige GmbH, EBG e. V. Leipzig, Magdeburger Projektservice GmbH und die Plan B gGmbH.

Auch unsere slowakischen Partner in Brezno (Private Pädagogische Fachschule EBG) und Zavadka nad Hronom (Euro Projektservis s.r.o) waren diesmal in das Audit einbezogen. 

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war das Audit in unserem Überregionalen Kompetenzzentrum Maßnahmen im Strafvollzug, wobei in der JVA Brandenburg die Schweißausbildung für Strafgefangene geprüft wurde. Eine Herausforderung hierbei ist das Zusammenspiel der Qualitätsanforderungen von DIN EN ISO 9001:2015 und der speziellen Qualitätsanforderungen für das Schweißen (z. B. DVS-Richtlinien).

Außerdem fand eine vor-Ort-Prüfung von 12 Maßnahmen der Arbeitsförderung nach SGB III statt, die im Rahmen der AZAV-Maßnahmezertifizierungen in 2018 und Anfang 2019 referenzgeprüft wurden.

Das Ergebnis des Überwachungsaudits war positiv, der EBG-Qualitätsverbund konnte sein Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2015 und die Trägerzulassungen nach AZAV erfolgreich verteidigen.

Dr. Frank Siebeck
Qualitätsmanagementbeauftragter