Ende 2008 wurde im Auftrag des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung in der Jugendanstalt Raßnitz das EBG Projekt „MOVES – Mit offenem Vollzug zur Erwerbstätigkeit und Sozialintegration“ etabliert, welches bereits ab Januar 2009 mit den ersten Teilnehmern wirksam wurde. Anlässlich des 10-jährigen erfolgreichen Bestehens dieses Projektes, lud das EBG am 20.09.2019 zu einer Festveranstaltung im offenen Vollzug in Raßnitz ein. Laudatoren wie die Ministerin für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Anne-Marie Keding, der leitende Regierungsdirektor der JA Raßnitz Klaus-Dieter Schmidt, Geschäftsführer des EBG Thilo Reichelt sowie Volker Prietz, Leiter Überregionales Kompetenzzentrum  Maßnahmen im Strafvollzug,  bereicherten dieses Ereignis mit den passenden Worten.
Allen Beteiligten, Laudatoren und Helfern ein großes Dankeschön für diese sehr gelungene Veranstaltung.