Joana ist ein neunjähriges Mädchen, welches unter Autismus und einer leichten Form der Epilepsie leidet. Sie spricht wenig, kann aber mit Hilfe von Tieren mit ihrer Umwelt in Kontakt treten. Für ihren Alltag und zur Schulbegleitung soll Luke, ein Labradoodle, als Therapiehund ausgebildet werden. Da die Ausbildung des Hundes sehr kostenintensiv ist, haben sich die Schüler und Schülerinnen entschieden eine Spende für beide zu sammeln.

Alle Fachschaften des FBZ Magdeburg beteiligten sich an der Weihnachtsaktion. So wurden selbstgebackene Plätzchen, belegte Brötchen, frisch gebackene Waffeln oder Heißgetränke verkauft. Es fand ein Flohmarkt statt und man konnte Lose erwerben..

Den kulturellen Höhenpunkt boten dann die Schüler und Schülerinnen der Sozialpädagogik und Sozialassistenz mit weihnachtlichen Aufführungen und Liedern.

Aus allen Einnahmen ergab sich einen Gesamtbetrag von großartigen 1.585 €! Die Spende wurde Joana und der Hundetrainerin am 24.01.24 von den Klassensprechern und Klassensprecherinnen überreicht.