Nach endlosen Stunden im Bus wurden wir herzlich empfangen und durften uns, sehr übermüdet, in den zweigeschössigen Holzhäusern einrichten.

Am Morgen konnten wir die wunderschöne Natur bewundern und freuten uns auf die vor uns liegende Woche. Wir besuchten die Fachschule in Bresno, ein Kinderheim in Ktoba, den Kindergarten in Zavadka und die Fachschule, eine Kita und ein Männerbehindertenheim in Ziar nad Hronom. Es war eindrucksvoll und spannend, das Berufsfeld des Erziehers in einem anderen Land zu beleuchten und zu erfahren. Im Theater der Fachschule des EBG in Ziar nad Hronom begeisterten wir die Lehrkräfte mit einem Bodypercussionprogramm. Wir erlebten kulturelle, kulinarische und zwischenmenschlich bedeutsame Momente, bezwangen mit einem Schlauchboot den Fluss Hronom, erweckten einen schon fast totgeglaubten Grill und gaben dem Lagerfeuer richtig Zunder. Wir möchten alle nachkommenden Schüler motivierend einladen, sich dieses eindrucksvolle Erlebnis nicht entgehen zu lassen.