Seit über 20 Jahren ist das Europäische Bildungswerk in der Slowakischen Republik engagiert tätig. Parallel zu den Aktivitäten in der Slowakischen Republik wurde die Deutsch-Slowakische Gesellschaft Sachsen-Anhalt e. V. gegründet. Ein Höhepunkt dieser Gesellschaft im Jahr 2023 war die Einladung ihrer Mitglieder zur Preisverleihung des Kaiser-Otto-Preises an die Staatspräsidentin der Slowakei, Frau Zusana Čaputová im Magdeburger Dom. Der Besuch und andere Aktivitäten wurden mit dem Slowakischen Botschafter vorbereitet.

Vorbereitung des Besuches in Magdeburg

Die Mitglieder hatten im Dom zu Magdeburg die Chance, die Staatspräsidentin persönlich zu begrüßen und mit ihr zu sprechen.

Gleichzeitig wurde die Sitzung des Kuratoriums der Europäischen Bildungswerke an diesem Tag durchgeführt. Die Kuratoren nahmen ebenfalls an der Preisverleihung teil. Zudem nutzte das Kuratorium die Möglichkeit, das Kuratoriumsmitglied und Ehrenbürger der Stadt Magdeburg, Dr. Willy Polte, anlässlich seines 85. Geburtstages an seinem Lebensbaum zu ehren.