Besuch Botschaft Slowakische Republik Berlin

Am 19.11.18 folgten unsere Schüler, Frau Schaper aus der Klasse VZ 16/6 und Herr Rohrbeck aus der Klasse VZ 17/6 ,einer Einladung von Dr.Beckmann in die Slowakische Botschaft Berlin, um dort den slowakischen Außenminister zu treffen.

Die beiden angehenden Erzieher nahmen an einem Pilotprojekt des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge teil.

Hierfür reisten sie in die Slowakei und fanden gemeinsam mit slowakischen Schülern auf ganz besondere Weise Zugang zur Kriegsgeschichte des Landes.

Sie besuchten bedeutende Gedenkstätten des 2.Weltkrieges.

Besonders bei der Grabsteinpflege von jungen gefallenen Soldaten, wurde ihnen die Tragweite dieser grausamen Zeit bewusst.

Das Projekt fand erstmalig statt und alle Beteiligten bekräftigten die positive nachhaltige Resonanz.

Der Außenminister begrüßte das Engagement unserer Schüler, bedankte sich für die fleißig erarbeitete Powerpoint und plädierte für eine Fortführung des Projektes.

Frau Schaper und Herr Rohrbeck überreichten dem Außenminister ein  Erinnerungsfoto der Teilnehmer und waren von diesem Tag sehr beeindruckt.