Unsere angehenden Erzieher, Heilerziehungspfleger, Ergotherapeuten und Altenpfleger begrüßten die neuen Auszubildenden, deren Eltern, Freunde und Kinder mit vielen Aktivitäten. Der zweite Tag der offenen Tür im EBG Magdeburg in der Maxim-Gorki-Straße 14.
Da hieß es beraten, beraten, beraten und unsere Schule vorstellen. Eine besondere Aktion hatten die Ergotherapeuten zu bieten: Handmassage- da ließ sich so mancher gern verwöhnen. Knetprogramm, kreativen Techniken und Spieladaptationen wurden ebenfalls interessiert unter die Lupe genommen. Auch bei den angehenden Heilerziehungs- und Altenpflegern herrschte reges Treiben. Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man mit einer bleibenden Behinderung oder Beeinträchtigung leben muss?


Viele Gäste hatten die Möglichkeit sich einmal in diese Situation hineinzuversetzen- die Behinderung wurde ganz einfach simuliert. Da stieg der Blutdruck schon mal bei dem Einen oder Anderen. Dann hieß es- Blutzuckermessung gefällig!! Oder: was wissen Sie eigentlich über die Berufe der Altenpflegerin oder des Heilerziehungspflegers.

Jetzt noch schnell ein Fachbuch am Buchstand gekauft.

Erasmus-was ist das eigentlich? Ach so hier am EBG kann man ein Praktikum im Ausland absolvieren! Und bezahlt wird das aus EU-Mitteln. Oder vielleicht eine Woche in der Slowakischen Republik, um das Bildungssystem dort kennen zu lernen und durch die Hohe Tatra zu wandern. Auch im Erdgeschoss war lautes Treiben vernehmbar, ob im Musikraum, dem Bewegungsraum oder beim Experimentieren. Zum Schluss noch eine kleine Stärkung??? Natürlich Waffeln backen und Kuchen kosten, da waren die Meisten sofort dabei.

Alles in Allem ein gelungener Tag für Schüler, Gäste und angehende Schüler.