Im Zeitraum 06.02. und 14.-17.02.2023 fand in diesem Jahr das 2. Überwachungsaudit DIN EN ISO 9001:2015 für die EBG gGmbH, den EBG e. V. Düsseldorf, den EBG e.V. Leipzig und die Magdeburger Projektservice GmbH durch unsere Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA statt.

Für die EBG gGmbH und den EBG e.V. Leipzig fand im Zusammenhang damit auch das 3. Überwachungsaudit bzgl. ihrer AZAV-Zulassung statt.

Auditiert wurden in diesem Jahr Zentren des EBG in Magdeburg, Leipzig, Stendal, Brandenburg, Berlin und Halle, wobei wie immer die Arbeit unserer Regionalen Kompetenzzentren und unserer Fach- und Berufsfachschulzentren bzgl. ihrer Übereinstimmung mit den Anforderungen der Qualitätsnorm überprüft und bewertet wurden.

Zuvor führten wir im Januar 2023 an allen Zentren des EBG die internen Audits zur Selbstüberprüfung und -einschätzung sowie auch zur Vorbereitung eben der externen Audits durch.

Im Audit wurden in diesem Jahr 7 AZAV-zugelassene Bildungsmaßnahmen (6 zur Fort- und beruflichen Weiterbildung und eine zur Aktivierung und Vermittlung), die im Zuge ihrer Zulassungen einer Referenzprüfung unterzogen wurden, vor Ort geprüft.

Im Ergebnis konnte das EBG seine jahrelange Stabilität in Bezug auf die Qualität seiner Arbeit erneut unter Beweis stellen – die Zertifikate und Zulassungen des EBG konnten bestätigt werden, unser Qualitätsmanagementsystem hat sich bewährt.

Dr. Frank Siebeck
Qualitätsmanagementbeauftragter