„Gemeinsam statt Einsam – Hand in Hand über den Tellerrand!“ – unter diesem Motto fand am 14.03.2020 unser gemeinsamer Fachtag der angehenden Erzieher*innen, Heilpädagog*innen und Heilerziehungspfleger*innen der berufsbegleitenden Klassen statt. Gestaltet wurde dieser besondere Tag von den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres.

Am Anfang unserer Vorbereitungen beschlossen wir gemeinsam, dass wir mit allen Teilnehmern Hand in Hand einen sehr informativen, kooperativen und unterhaltsamen Fachtag durchführen wollen. Schnell waren die ersten Ideen gesammelt und so starteten wir mit viel Spaß und Engagement in die pädagogische Planung und Vorbereitung. Unser Ziel war es, mit den Teilnehmern folgende Workshops zu gestalten:

  • Die diversen Feinheiten des Seins
  • Bist du Wolf oder Giraffe
  • Ich gehöre auch dazu
  • Nächste Halt: Sinnesorgane!
  • Märchenzauber – Es war einmal… Vielfalt der Fantasie

Hierzu lasen wir viele Bücher, durchsuchten das Internet, bastelten, malten, lachten, spielten, probierten aus und schrieben alles auf.

Am Samstag, den 14.03.2020 war es dann endlich soweit, bei schönstem Sonnenschein und gut gelaunt trafen wir uns alle in der Fachschule. Nach der Eröffnung des Fachtages durch Frau Dr. Schubert starteten wir mit allen Teilnehmern in die Workshops. Wir waren natürlich sehr gespannt, ob alles so klappen würde, wie wir es uns vorstellten. Jedoch verflog unser Lampenfieber sehr schnell und wir erlebten gemeinsam mit unseren Workshop – Teilnehmern einen sehr schönen und kreativen Vormittag.

Zum Mittag führte uns das Catering Team auf eine kulinarische Reise durch viele Länder, wie Indien, Schweden, Russland und China. Gestärkt und mit viel Schwung ging es dann gegen 12:30 Uhr weiter. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von ausprobieren, gestalten und mitmachen. So entstanden beispielsweise im Märchenworkshop viele sehr lustige und schöne Märchen, die unter sehr viel Beifall allen Workshop Teilnehmern in Form eines Puppentheaters vorgetragen wurden.

Zum Abschluss unseres Fachtages trafen wir uns alle wieder und tauschten unsere vielen Eindrücke und Erlebnisse aus. Alle waren sich darin einig, dass es neben den sehr informativen pädagogischen Inhalten, vor allen Dingen ein sehr herzlicher und wunderbarer Fachtag war. Und so werden wir uns alle, noch sehr lange und gerne an diesen Tag zurückerinnern.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Lehrern, insbesondere bei Frau Wilhelm und bei Frau Dr. Schubert, bei allen Teilnehmern und bei allen fleißigen Händen bedanken.

Die angehenden Erzieher*innen, Heilpädagog*innen und Heilerziehungspfleger*innen der Teilzeitklassen 2019.