Traditionell im November dieses Jahres fanden die 25. Kinderfilmfesttage im KiJu Brandenburg an der Havel statt.

Das Thema dieser Filmtage war „anders-artig“. Wie auch schon in der vergangenen Zeit begleiteten die angehenden Erzieher/innen der Fachschule für Sozialwesen des Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft gGmbH das Projekt.
Mit vielfältigen Ideen und Angeboten wurden die beiden Filme „Flussfahrt mit Huhn“ und „Winky will ein Pferd“ aufbereitet. Die Kinder der „Schule am Krugpark“, der „Johann-Heinrich-Pestalozzi“ Schule, der Grundschule „Gebrüder Grimm“ und
der „Wilhelm Busch Schule“ waren mit voller Begeisterung dabei. Durch einen Gesprächskreis mit den Kindern, konnten wir erfahren, was in dem Film „Winky will ein Pferd“ bewegend und auch lustig war. Durch das Essen mit Stäbchen wurde der Film für die Kinder interkulturell gestaltet. Ein Highlight bei der Bearbeitung des Filmes „Flussfahrt mit Huhn“ war die Feuerstelle, an der Stockbrot gebacken werden konnte. Auch die einzelnen Stationen Kräuter, Beeren, Pilze und Kompassorientierung fanden großen Anklang. Insgesamt war dieses Projekt für uns als angehende Erzieher/innen und den Kindern eine wertvolle Bereicherung und Erfahrung. Wir freuen uns schon auf zukünftige Projekte und bedanken uns für die Zusammenarbeit bei allen Beteiligten.
ERZ 2015 VZ