Gemeinsam lernen am Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft

„Kein Gegenstand ist so unbedeutend, dass er nicht in den Händen eines erfahrenen Lehrers interessant werden könnte, wenn schon nicht um seiner Beschaffenheit willen, so doch zumindest wegen der Art und Weise, wie er behandelt wird.“

Johann Heinrich Pestalozzi / 1746-1827

Zukunftsorientierte Unternehmensleitlinien als Basis unseres Schulethos

Unter Schulethos verstehen wir im Sinne eines Verhaltenskodexes die Orientierung an Werten und Normen des Zusammenlebens, auf die wir uns im
Leitungsteam mit allen Lehrerinnen und Lehrern, mit allen Schülerinnen und Schülern verständigt haben.

Unser Schulethos bildet das Wertefundament für die Gestaltung des Schulalltags und für die Außendarstellung unserer Schulen durch alle Lehrerinnen und Lehrer sowie durch alle Schülerinnen und Schüler.
Grundlage bilden die Leitlinien für die Arbeit am Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft als Schul- und Bildungsträger.

Internationalität

bedeutet für uns, einen Beitrag zur weltweiten Völkerverständigung und zum Zusammenwachsen der Europäischen Gemeinschaft zu leisten.

Handlungsorientierung

im Schulalltag bedeutet für uns die Wahrnehmung der Brückenfunktion unserer Schulen für das Hinüberwachsen der Auszubildenen in die moderne Arbeitswelt.

Unternehmensnähe

steht für die inhaltliche Ausgestaltung dieser Brückenfunktion durch die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis, durch die Entwicklung von Authentizität und Wissenschaftlichkeit in der Lehre und durch die spezifische Etablierung der Fachrichtungen in formellen und informellen Netzwerken.

„Handle so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit zugleich als Prinzip
einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“

Immanuel Kant / 1724-1804

Vertrauensvolle Verantwortungs- und Beziehungskultur

Wir leben eine Verantwortungs- und Beziehungskultur, die standortübergreifend Schulrituale pflegt, den Schulalltag strukturiert und die mitmenschlichen Beziehungen der Lehrenden und Lernenden untereinander auf der Grundlage von Fairplay, Wahrhaftigkeit und Wertschätzung erwachsenenpädagogisch vorbildlich gestaltet.

„Gewöhne dich zum voraus an diejenige Lebensart, welche mit dem von dir gewählten Berufe gewöhnlich verbunden ist, doch so, dass es dir nicht schwerfalle, dich auch in jede andere Lage und Lebensart, sobald es sein muss, zu fügen.“

Joachim Heinrich Campe / 1746–1818

Partnerschaftliches Miteinander

Unser Schulleben wird von Regeln, Normen und
Einsichten in mitmenschlicher Übereinstimmung getragen. Verantwortung füreinander wird solidarisch und ohne Kompromisse wahrgenommen. Konfliktfähigkeit, Konsensfähigkeit und Toleranz werden entwickelt und gelebt.

Wer Sümpfe austrocknet und Heer-Straßen trockenlegt, tut viel; wer aber Menschen erzieht, der tut mehr.“

Christian Gotthilf Salzmann / 1744-1811