ERASMUS+ KEY ACTION 2 – STRATEGIC PARTNERSHIP
PROJECTS
Projektnummer: 2019-1-DE02-KA202-006103
Dauer: 1/9/2019-31/8/2021
Das Projekt (www.biologdesigner.eu) beschäftigt sich mit Fragen: Wie kann Weiterbildung und Beratung die individuelle Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, Patchwork-Biographien und die regionale Entwicklung unterstützen? Welche Strukturen und Aktionsmuster müssen verändert werden? Welche politischen Gestaltungsimpulse sind wichtig? Wie können Fachleute der Zielgruppen (Arbeitslose, Arbeitssuchende, Beschäftigte, Unternehmen, Bildungs- und Beratungseinrichtungen) und Regionen bei der Suche nach individuellen Möglichkeiten helfen?
Die Partner aus Deutschland, Slowakei, Bulgarien werden die “biologdesigner” Methode von IBILITY (Schweden) kennenlernen und diskutieren, wie dieses Konzept für die Zielgruppen und in jeweilige Regionen transferiert bzw. angepasst werden könnte.
ERASMUS+ KEY ACTION 2 – STRATEGIC PARTNERSHIP PROJECTS
PROJEKT NUMMER: 2017-1-ES01-KA202-038660
DAUER: 01/11/2017-31/10/2019
Design of Curriculum for Woodworking CNC Operators in Turkey
ERASMUS+ KEY ACTION 2 – STRATEGIC PARTNERSHIP PROJECTS
CONTRACT NUMBER: 2014-1-TR01-KA200-013304
DURATION: 01/09/2014-31/08/2016
OBJECTIVE OF THE PROJECT: Through the project, it is targeted to design a curriculum for woodworking CNC operators in Turkey. It will be conducted a current situation analysis for the sector through reviewing existing practices in the European Union, current situation and training needs of CNC operators in Turkey. EBG will provide a curriculum and short-term trainings in line with local partners. At the end of the project, project outputs will be disseminated through multiplier events. For further information please visit the project website http://www.pro-cnc-sp.com/project/?lang=en
BÜHNE
Bildung sichern und Chancengleichheit für Beruflich Reisende
Im Projekt Bühne, gefördert unter Programm Erasmus+, haben sich Vertreter verschiedener Interessensgruppen zusammengefunden, um sich mit der Problematik der Kontinuität von Bildung für Kinder reisender Berufsgruppen zu befassen. Das Projekt wirbt für besseres Verständnis seitens der Gestalter der Bildungspolitik für die Probleme der Zielgruppe und erarbeitet Lösungsvorschläge, um bessere Koordinierung und Zusammenarbeit innerhalb der zuständigen Behörden der Bundesländer zu bewerkstelligen.
Duale Berufsausbildung in Deutschland für junge Europäer
Das Projekt des Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft (EBG) im Rahmen des Programmes Mobipro-EU bietet Jugendlichen aus Griechenland, Spanien und Polen eine fachlich fundierte Ausbildung in Deutschland, um ihnen Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Dabei unterstützt EBG die Jugendlichen bei der Suche der Ausbildungsunternehmen, beim Lernen der deutschen Sprache, Hilfe während des Berufsschulunterrichts sowie bei Eingliederung in Deutschland. Die Jugendlichen haben zum 1.9.2014 mit der dualen Ausbildung als Hotelfachmann/frau, Restaurantfachmann/frau, Koch, Kfz-Mechatroniker, Pflanzentechnologin und Altenpfleger/in begonnen. Das Projekt läuft bis Ende 2017; die Ausbildungen werden 3 bzw. 3,5 Jahre dauern.
ROMAinEU Projekt
ROMAinEU Projekt transferiert die Kursmaterialien des Leonardo da Vinci Projektes SOCO-VET, um soziale – und Zivilkompetenzen der Mediatoren, Berater und Trainer zu erhöhen, die Roma bei deren schulischen, sozialen und Arbeitsmarktintegrationen helfen.
Pro-Care
Unser Projekt PRO-CARE (Leonardo da Vinci, Transfer of Innovation) trägt zur Transparenz und Übertragbarkeit der Kompetenzen bei, einem der Hauptpfeiler des lebenslangen Lernens in Europa: eine gemeinsame sprachliche und
operative Grundlage für die allgemeine und berufliche Bildung und die Arbeitswelt;
ein Betrag zum europäischem Rahmen für Qualifikationen, Kompetenzen und Berufe
BAZAAR
Unser Projekt BAZAAR (Grundtvig multilateral Projekt) fördert Selbständigkeit und Kreativität, sowie hilft zur Einkommensgenerierung und Armutsbekämpfung sowohl für Zielgruppen aus ländlichen und ärmeren Gegenden, als auch für ältere Personen.
Bazaar wurde von der Europäischen Kommission (EC) Direktorat Beschäftigung und Soziales ausgesucht, um auf der offiziellen Website des Europäischen Jahres 2012 publiziert zu werden.
Projekthandbuch zum DOWNLOAD
Pro-youth
Das Projekt pro-youth (VS/2011/0052) wird im Rahmen des Programms der Europäischen Union für Beschäftigung und soziale Solidarität – PROGRESS (2007-2013) gefördert. 13 Partner aus 6 Ländern diskutieren darüber, wie die Integration von jungen Menschen in den Arbeitsmarkt verbessert werden kann und präsentieren Projekte und Initiativen aus ihren Ländern.
Projektflyer zum DOWNLOAD
SOCO-VET
Das Leonardo da Vinci Project SOCO-VET, gefördert 2006-2008 von der Generaldirektion von Bildung und Kultur, im Rahmen des Leonardo da Vinci Programms
(Projekt No 2006- 146 544) entwickelte Module für das Training sozialer, methodischer und personaler Kompetenzen in der Berufsbildung.
Das Projekthandbuch zum DOWNLOAD
Re-Chance
Re-Chance Leonardo da Vinci Projekt (2009-1-AT-1-LEO05-0001188), das 2009-2011 von der Europäischen Union gefördert wurde, basiert auf den SOCO-VET Erfahrungen und adaptiert und implementiert die entwickelten Module zur Erhöhung von Arbeitsmarktchancen von sozial benachteiligten Jugendlichen.
Das Projekthandbuch zum DOWNLOAD
Prohealth
Das Projekt „Prohealth“ (229959-CP-1-2006-DE-GRUNDTVIG-G1) wurde 2006-2008 von der Europäischen Union gefördert und entwickelte Module zur Gesundheitserziehung mit einem holistischen Ansatz und fördert Eigenverantwortung für das persönliche Wohlbefinden und für das Verhindern von Krankheiten. Der Kurs proHealth ist interdisziplinär (Pharmazie, Landwirtschaft, Medizin, Pädagogik, Geschichte der Medizin) und vereinigt Gesundheit und lebenslanges Lernen, indem es durch interessante Ansätze (Kultur, Geschichte, Kräuter/Pflanzen) fesselt.
Projekthandbuch zum DOWNLOAD
Mobilitätsprojekte
Unsere Mobilitätsprojekte helfen zur interkulturellen und sprachlichen Kompetenz in Europa und zur Förderung der beruflichen und geographischen Mobilität.
Durch Beteiligung an den Mobilitätsmaßnahmen des Programms lebenslanges Lernen wird Schülern der Fachschulen des EBG und Auszubildenden im Laufe ihrer Ausbildung die Chance gegeben, im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Wesentliche Vorteile der Auslandsaufenthalte liegen im Zugewinn an Sozialkompetenz, interkultureller Kompetenz, Toleranz gegenüber Fremdartigkeit, Kommunikationsfähigkeit, sowie Erweiterung von Fremdsprachenkenntnissen und landeskundlicher Kenntnisse, die auch die Arbeitsmarktchancen der Schüler und Azubis erhöhen und in Bezug auf Demographie und Fachkräftemangel sowie Mobilität in EU sowohl eine nationale, als auch eine internationale Bedeutung haben.
Für Schüler, die an den Fachschulen des EBG eine Ausbildung absolvieren, besteht die Möglichkeit praktische Ausbildungsabschnitte in Großbritannien und in der Slowakei zu absolvieren.
Wesentliche Inhalte des Auslandspraktikums ergeben sich aus den Vorgaben des jeweiligen Landes für die Ausbildung in den jeweiligen Fachrichtungen, den spezifischen Festlegungen für die Inhalte der Praktika sowie den sich daraus abgeleiteten Aufgabenstellungen für die Fachschule. Sie absolvieren ihr (im Lehrplan vorgesehenes) Praktikum in Einrichtungen in der SK und GB und lernen andere gesetzliche Grundlagen, weitere pädagogische Konzepte sowie Rahmenbedingungen und Methoden der pädagogischen Prozessgestaltung kennen.
Die Teilnehmer schließen einen Praktikumsvertrag ab und vereinbaren konkrete personelle und zeitliche Einsatzbedingungen. Danach werden sie täglich gemäß Gepflogenheiten der jeweiligen Praktikumseinrichtung über den gesamten Zeitraum des Einsatzes tätig. In den Abendstunden erhalten sie die Möglichkeit, in Gruppen oder in Einzelgesprächen mit pädagogischen Begleitpersonen ihren Einsatz zu reflektieren bzw. eventuelle Probleme zu klären.
Um zu sichern, dass auch eine Vielzahl kultureller und landeskundlicher Erfahrungen gemacht werden können, wird es an den Wochenenden Exkursionen in die Umgebung geben sowie Zusammenkünfte mit gleichaltrigen Auszubildenden aus Berufsschulen vor Ort.
Entsprechend der übergebenen Aufgabenstellungen erhalten die Teilnehmer in der letzten Aufenthaltswoche die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zusammenzufassen und für eine Präsentation vorzubereiten.
VETPRO Projekte des Leonardo da Vinci Mobilitätsprogrammes ermöglichen Praxisanleitern/Mentoren, die unsere Schüler in Praxiseinrichtungen betreuen und coachen, dass sie selbst Auslandserfahrung sammeln. Unsere Schüler werden neben unseren Lehrern in der Schule auch von Praxisanleitern während der praktischen Ausbildung fachlich betreut und unterwiesen. Die Erweiterung der Kompetenzen, des Wissens und der Fähigkeiten durch einen Auslandsaufenthalt bringt nicht nur Vorteile für die Praxisanleiter selbst, sondern ist durch Wissens- und Erfahrungsvermittlung an die Betriebe und Kollegen dort (als Multiplikatoren) und an unsere Schüler als deren Betreuer von mehrfachem Nutzen. Der Bedarf ergibt sich weiterhin aus der Tatsache, dass sie während ihrer Praxisanleitertätigkeit mit Auszubildenen arbeiten (werden), die über Praxiserfahrungen im Ausland verfügen. Unter fachlichem und pädagogischem Aspekt ist die eigene Erfahrung dann von Vorteil und ergibt die Möglichkeit eines intensiven Erfahrungsaustausches.
Die Kenntnis über Gemeinsamkeiten und Besonderheiten beruflicher Tätigkeit in einem zusammenwachsenden Europa ist von wesentlicher Bedeutung. Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Einrichtungen und den damit einher gehenden Diskussionsrunden werden eine große Breite an Einsichten und Eindrücken insb. hinsichtlich europäischer Entwicklungen betreffend Aus- und Fortbildung sowie Arbeitsmarktsentwicklungen erreicht. Mobilität hilft bei der sprachlich und beruflich Weiterqualifikation, Sammlung von Auslandserfahrung, Erwerb von interkultureller Kompetenz, sowie um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Auslandsaufenthalt verhilft dazu, dass Teilnehmer mit unterschiedlichen pädagogischen und pflegerischen Konzepten konfrontiert werden. Dabei lernen sie einerseits allgemein übliche Konzepte, die sich international durchgesetzt haben, kennen. Andererseits erfahren sie national geprägte Auffassungen von Erziehung und Pflege, die aus nationalen Traditionen rühren, eng mit den Lebensbedingungen der Menschen verbunden sind, aber sich dennoch zunehmend modernen Einflüssen öffnen. Die Teilnehmer lernen, derartige Konzepte zu erkennen, zu analysieren, sich in ihnen auszuprobieren und eigene Erfahrungen positiv im eigenen Handeln aufzuheben.
Auch Multikulturalität in unserem Land ist zunehmend Teil der Ausbildung geworden: Menschen aus anderen Kulturkreisen zu pflegen bzw. zu betreuen gehört immer mehr zum Berufsalltag. Gegenüber multikultureller Handlungsweisen und Inhalten sensibilisiert zu werden und diese als Praxisanleiter an die Schüler und als Multiplikatoren ihren Betrieben weiterzuleiten ist ebenfalls ein Ziel dieser Projekte.
Die Diskussion mit slowakischen Kolleginnen und Kollegen über unterschiedliche Ansätze zur Lösung von Arbeitsaufgaben vertieft das Methodenverständnis und trägt dazu bei, das Verständnis von nationalen Besonderheiten und transnationalen Verknüpfungen zu fördern. Der Bedarf ergibt sich weiterhin aus der Tatsache, dass sie während ihrer Praxisanleitertätigkeit mit Auszubildenen arbeiten werden, die über Praxiserfahrungen im Ausland verfügen. Unter fachlichem und pädagogischem Aspekt ist die eigene Erfahrung dann von Vorteil und ergibt die Möglichkeit eines intensiven Erfahrungsaustausches.