[layerslider_vc id=“23″]

EBG Zukunftsstiftung

 

Die EBG Zukunftsstiftung wurde 2015 durch das Europäische Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft gegründet. Für die Stiftungsgründung wurden die Franckeschen Stiftungen ausgewählt, da sich zum einen in Halle ein Zentrum unserer Bildungsarbeit mit unserer größten Fach- und Berufsschule befindet. Zum anderen waren es die piätetischen Auffassungen von August Herrmann Francke welche unsere Diskussionen um schulethische Aspekte angeregt haben.

Eigentliches Ziel der  Stiftungsgründung war und ist die Erziehung, Bildung sowie Aus- und Fortbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und parallel die Wissenschaft und Forschung zu unterstützen.

Auch die EBG Zukunftsstiftung hat das Ziel, Perspektiven für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu öffnen. Dabei geht um ein Schaffen persönlicher Perspektiven und Entwicklungen auf vielfältigste Weise zu unterstützen. Unser ethischer Anspruch ist es „(…)niemanden zurücklassen und alle entsprechend Ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu entwickeln.“

 

Weitere erklärte Ziele der EBG Zukunftsstiftung sind:

  • die Förderung der beruflichen und medizinischen Rehabilitation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • die Förderung der sozialen Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • die Unterstützung von Bildungszentren, Kindereinrichtungen, Schulen, Hochschulen, Jugendwohnheimen und sonstigen Einrichtungen
  • die Unterstützung internationaler Bildungsprojekte und Maßnahmen
  • die Gewährung von Stipendien und Stipendiendarlehen

Die Stiftung kann ihren Zweck auch dadurch erfüllen, dass sie Verbände, Organisationen und Einrichtungen, die in gemeinnütziger Weise dem Stiftungszweck entsprechende Ziele verfolgen, unterstützt.

Mitglieder des Vorstandes

1. Dr. Bernhard Beckmann
2. Berthold Kuhn
3. Grit Boraschke

Mitglieder des Stiftungsrates

1. Prof. Dr. Richard Teßmer
2. Dr. Eckhard Fischer
3. Erhard Hartmann
4. Ernst W. Stothfang