Vom 03.-12.02.2021 fand mit Erfolg das Rezertifizierungsaudit DIN EN ISO 9001:2015 für die EBG gGmbH, den EBG e. V. Düsseldorf, den EBG e.V. Leipzig und die Magdeburger Projektservice GmbH durch unsere Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA statt.

Die EBG gGmbH und die EBG e.V. Leipzig führten zudem – ebenso erfolgreich – ihr erstes Überwachungsaudit bzgl. ihrer AZAV-Zulassung durch.

Die Bilanz (Berichtszeitraum ist ja immer das vergangene Geschäftsjahr – also 2020) und auch das Audit selbst waren natürlich, wie wohl bei den meisten Unternehmen, von der Corona-Pandemie überschattet. Schulschließungen, alternative Maßnahmedurchführungen (begleitetes Selbststudium, online-Unterricht usw.) wirkten sich auf die Bildungsarbeit des EBG aus.
Aber auch Weiterbildungsaktivitäten für die Mitarbeiter oder Hospitationspläne zur Qualitätsüberwachung konnten nicht wie geplant umgesetzt werden – eine echte Herausforderung für die eigentlich vorgesehene planmäßige und strukturierte Arbeit.
Auch die Audits selbst fanden zur Kontaktvermeidung größtenteils online statt, was für die Interviews noch kein Problem darstellt aber auch Zusatzaufwand für die Prüfung von Auditnachweisen bedeutet.

Dennoch gelang aber zum Beispiel die erfolgreiche Fortführung und Beendigung von 34 AZAV-Einzelmaßnahmen mit alternativen Durchführungsformen (Stichwort: Äquivalenzbescheinigung), ohne dass es zu Abbrüchen irgendwelcher Art kam. Ein gutes Beispiel für Qualitätsarbeit.

Dr. Frank Siebeck
Qualitätsmanagementbeauftragter