Nun war es endlich soweit, der 8.Dezember. Unser Ausflug in das Phaeno in Wolfsburg stand bevor und Vorfreude machte sich breit. An diesem Tag wollten wir, die Klassen ERZ 17/1 und ERZ 17/2, uns von all den Experimenten inspirieren lassen, die das Phaeno für uns zu bieten hatte.
Und das war wirklich Einiges. Vom schiefen Haus, über spannende Experimente zum Thema Körper, Elektrik, Druck, Wasser, uvm. bis hin zum Feuertornado gab es eine Menge zu entdecken. Besonders interessant war die Sonderausstellung „Manometer“, bei der wir vor allem viel über unseren Körper lernen konnten. Dazu gehörte z.B. die Station „Schreihals“. Hier konnten wir uns die Seele aus dem Leib schreien, um zu sehen, wie laut wir sein konnten. Einige von uns erreichten dann sogar schon die Lautstärke einer Kettensäge oder eines Dieselmotors. Auch interessant war die Station „Herzschlag“, bei der ein künstliches Herz unseren eigenen Herzrhythmus übertragen hat und die Station „Stäbe greifen“, bei der wir unsere Reaktionsfähigkeit auf die Probe stellen konnten. Abgesehen von der Sonderausstellung gab es natürlich noch viele andere spannende Experimente, wie z.B. das Gesichtserkennungsgerät, welches unser Geschlecht und unser Alter erkennen sollte. So wurde dann mal ganz schnell aus einer 21 Jährigen eine 44 Jährige, worüber wir uns alle sehr amüsierten. Auch der Feuertornado, der alle 30 Minuten zu sehen war, beeindruckte uns alle. Da wir eine Erzieher-Klasse sind, haben wir uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht, ob und wie man das Phaeno für die Arbeit mit Kindern nutzen kann. Dazu haben wir dort viele Anregungen und Informationen erhalten und konnten feststellen, dass sich ein Besuch im Phaeno mit Kindern auf jeden Fall lohnt, da sie dort viel über alltägliche Phänomene, den eigenen Körper und einiges mehr lernen können. Den Phaeno-Besuch mit Kindern kann man z.B. gut in ein Projekt zum Thema Körper einbinden. Wir konnten an diesem Tag viele wertvolle Eindrücke sammeln, die sowohl unser Wissen bereicherten als auch gute Tipps für die Praktische Arbeit bereit hielten.
Mit viel Körpereinsatz, Spaß und einigen Lachern genossen wir unsere Zeit im Phaeno, welches wir jederzeit weiterempfehlen würden.


Eure Klassen ERZ 17/1 und ERZ 17/2