Laborassistentin / Laborassistent

NUR 1 JAHR AUSBILDUNG! – Das ist Ihre Chance, um (neu) durchzustarten!

Laborassistenten unterstützen in Laboren der chemischen und Pharmaindustrie, der Biologie, Biotechnologie oder Medizin die Vorbereitung und Durchführung von Laboruntersuchungen und helfen bei der Gewinnung von Untersuchungsmaterialien. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglich- keiten bestehen gute Einstellungsperspektiven in regionalen Unternehmen.

Während der 1-jährigen Ausbildung werden grundlegende theoretische und praktische Inhalte für eine Tätigkeit im Labor vermittelt. Dadurch werden die Teilnehmenden bestens auf praktische Arbeiten in unterschiedlichen Laborbereichen vorbereitet. Neben den Grundlagen der Laborarbeit erlernen die Teilnehmenden ebenfalls chemisch-biologische und analytische Grundfertigkeiten für ihre spätere Tätigkeit. Die Ausbildung erfolgt unter anderem in unserem modern ausgestatteten Lernlabor des Europäischen Bildungswerkes. Dort werden die zuvor theoretisch vermittelten Inhalte noch einmal praxisnah erläutert und direkt in Laborversuchen angewendet.

 

Bewerbung

Zielgruppen

Diese Maßnahme eignet sich für Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten und einen regionalen, gut bezahlten Job in biopharmazeutischen oder biotechnologischen Unternehmen suchen.

Ansprechpartnerin

Dr. Nadine Bauer

Fachbereichsleiterin
n.bauer@ebg.de

Downloads