About our Competence Center Berlin


Impressions of our training courses

Drywall Builder including Full-heat Insulation
Our course participants learn many different techniques in drywall building. Furthermore they acquire new skills in full-heat insulation. Our picture gallery should provide an insight.

Formwork setter
There is a national and international growing demand for highly trained and specialised personnel in modern formwork. Our course teaches modern techniques in formwork. The world leaders in formwork are PERI and Doka. Course participants learn with formwork-elements from PERI and Doka.

Service Technician for Mobile Construction
Show corporation are travelling for years with great logistical achievement. So they need highly qualified staff. Our extravagantly qualification course is unique in Europe in the field of event and stage technology, chapiteau. We, the European Association for Vocational and Social Education r.s., have presented the qualification course on the International Circus-Festival in Monte Carlo (see News) and caused a furore. Many companies are very interested and new cooperation agreements are concluded.

Fibre-reinforced plastics
Principles of light construction with fibre-reinforced plastics play an ever greater role with double-digit growth rates. The participants of our qualification course learn the theory and construction principles to polymers with emphasis on fibre-reinforced plastics. To get a deeper understanding of special design features, our qualification course includes a laboratory course in cooperation with TÜV Rheinland e.V and the Technical University Berlin. During this laboratory course participants produce fibre-reinforced plastics theirselves.

Regionales Kompetenzzentrum Berlin
Infos zu unseren Bildungsangeboten
Infos zum Kompetenzzentrum
Allgemeines | News | Archiv | Anfahrtskizze | Bildergalerie |       | Hauptseite des RKZ Berlin |

Impressionen zu unseren Bildungsmaßnahmen

Trockenbau mit Vollwärmeschutz
Unsere Teilnehmer erlernen vielfältige Techniken im Trockenbau und erwerben überdies Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Vollwärmeschutz. Folgende Bildergalerie soll einen kleinen Einblick geben.


Einschaler
Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal im Bereich der Schalungstechnik ist national und international enorm gestiegen. Moderne Schalungstechniken werden unseren Teilnehmern umfassend vermittelt. Weltweit führend sind die Schalungssysteme von PERI und Doka an denen unsere Teilnehmer qualifiziert werden.


Mobile Bauten
Seit Jahren reisen moderne und nostalgische Showunternehmen mit enormer logistischer Leistung. Hierbei ist die Arbeit von qualifiziertem Fachpersonal unentbehrlich. Diese extravagante Qualifizierungs-Maßnahme ist einzigartig in Europa im Bereich Bühnenbau, Messebau, Chapiteau. Das Konzept dazu wurde beim internationalen Circus-Festival in Monte Carlo (siehe News) vom Europäischen Bildungswerk vorgestellt und sorgte für Furore. Zahlreiche Unternehmen bekundeten reges Interesse an der Übernahme des von uns qualifizierten Personals, was sich in anschließenden Kooperationsvereinbarungen widerspiegelt.


Kunststoff
Leichtbaukonstruktionen mit modernen faserverstärkten Kunststoffen kommt eine immer größere Rolle in der Wirtschaft zu, was sich seit Jahren in zweistelligen Zuwachsraten widerspiegelt. In unserer Qualifizierungsmaßnahme, lernen die Teilnehmer die Theorie und Konststuktionsprinzipien zu Kunststoffen, mit dem Schwerpunkt auf faserverstärkte Kunststoffe, kennen. In dieser Qualifizierung inbegriffen ist ein Fachpraktikum in Kooperation mit dem TÜV Rheinland e.V und der Technischen Universität Berlin, in welchem die Teilnehmer die Werkstoffe selbst herstellen lernen, um so ein tieferes Verständnis für ihre konstruktiven Besonderheiten zu erlangen.